Contentscoring

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich

  1. Die Dienstleistungen des Angebots der Nawida GmbH auf contentscoring.de richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Die Nawida GmbH (nachfolgend: “Nawida”) erbringt ihre Dienste ausschließlich auf der Grundlage der nachstehend aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: “AGB”). Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn Nawida ihnen nicht ausdrücklich widerspricht oder vorbehaltlos ihre Leistungen erbringt.
  2. Sofern der Kunde über die Dienste von Nawida auf Angebote Dritter zugreift, finden im Verhältnis zwischen dem Kunden und den Dritten ausschließlich deren jeweilige Geschäftsbedingungen Anwendung.

II. Leistungsbeschreibung

  1. Dem Kunden wird mit Hilfe der Dienste und Tools der Nawida Plattform contentscoring.de ermöglicht, seine Webtexte und Online-Content KI-basiert und unter Anwendung von psychologischen Methoden zu analysieren und zu optimieren. Es können sowohl fertige Texte optimiert als auch neue Texte mit Hilfe des Tools verfasst werden. Hierbei können die Inhalte auch gespeichert und ggf. mit anderen geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.
  2. Der Leistungsumfang für den jeweiligen Dienst ergibt sich aus der zugehörigen Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Bestellung des Dienstes.
  3. Bei der Nutzung der Dienste können Kosten für die Datenverbindung bei Dritten anfallen. Die Datenverbindung ist ausdrücklich nicht im Leistungsumfang von Nawida enthalten.
  4. Es wird eine möglichst kontinuierliche Verfügbarkeit der Nawida Dienste angestrebt. Hiervon ausgenommen sind Wartungszeiten und diejenigen Zeiten, innerhalb derer die Server aufgrund durch Nawida nicht beeinflussbarer Geschehnisse nicht erreichbar sind, also beispielsweise höherer Gewalt, technische Probleme außerhalb des Einflussbereichs von Nawida, Handlungen Dritter, die nicht durch Nawida beauftragt sind, eingeschränkte oder wegfallende Funktionalität des Internets etc. 

  5. Nawida ist berechtigt, ihre Leistungen zu erweitern, dem technischen Fortschritt anzupassen und/oder Verbesserungen vorzunehmen. Dies gilt insbesondere, wenn die Anpassung erforderlich erscheint, um Missbrauch zu verhindern, oder Nawida aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Leistungsanpassung verpflichtet ist.

III. Vertragsabschluss, Registrierung 

  1. Die Nutzung von Contentscoring ist - abgesehen vom Testzeitraum - nur im Rahmen eines kostenpflichtigen Nutzungsvertrags möglich.
  2. Um die Dienstleistungen von Nawida nutzen zu können, muss sich der Kunde über die Internetseite contentscoring.de mithilfe seines Namens und der E-Mail-Adresse registrieren.
  3. Nach Einrichtung seines Kontos kann der Kunde die Testversion von Contentscoring für den Testzeitraum unverbindlich und kostenfrei testen. Der Testzeitraum endet automatisch nach 3 Tagen. Eine Kündigung ist nicht notwendig.
  4. Nach oder auch während der Testphase hat der Kunde die Möglichkeit, das kostenpflichtige Leistungspaket Contentscoring Premium zu buchen.
  5. Für die Bestellung eines kostenpflichtigen Leistungspaketes sind persönliche Angaben wie Firma, Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Anschrift sowie die Hinterlegung einer Kreditkarte notwendig. Mit elektronischer Bestätigung sowie durch Akzeptieren der AGBs und der Datenschutzbestimmungen erfolgt hinsichtlich des gewählten Leistungspakets die rechtsverbindliche Abgabe eines Vertragsangebots seitens des Kunden. Der kostenpflichtige Vertrag kommt durch ausdrückliche Annahme des Vertragsangebots per Email oder durch Bereitstellen der Leistung durch Nawida zustande.

IV. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Umsatzsteuer, in Höhe von derzeit 19%.

  2. Der Kunde ermächtigt Nawida sämtliche im Rahmen des Vertragsverhältnisses anfallenden Entgelte per hinterlegter Kreditkarte einzuziehen.
  3. Die laufenden Entgelte sind im Voraus, zum Beginn der jeweiligen Abrechnungsperiode, zahlbar.

  4. Von Nawida wird zu jedem Zahlungsvorgang eine elektronische Rechnung im gesicherten Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail kostenfrei. Der Kunde erklärt sich mit einem ausschließlich elektronischen Rechnungsversand einverstanden.
  5. Sofern der Kunde mit einem Betrag, der mindestens zwei monatlichen Grundentgelten entspricht, in Zahlungsverzug gerät, kann Nawida den entsprechenden Dienst vorübergehend sperren. Die vorübergehende Sperrung von Diensten berührt die grundsätzliche Zahlungspflicht des Kunden nicht.
  6. Der Kunde kommt auch ohne Mahnung in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang einer Rechnung oder der Mitteilung, dass die Rechnung im Kundenkonto eingestellt worden ist, bezahlt. Nawida kann im Fall eines Zahlungsverzugs des Kunden Verzugszinsen gemäß § 288 BGB geltend machen.

V. Dauer des Vertrages, Kündigung

  1. Soweit nicht anders vereinbart, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit.
  2. Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat in Textform oder über den Kundenaccount ordentlich gekündigt werden. Bei einer Kündigung durch E-Mail ist die vertragsgegenständliche E-Mail-Adresse zu verwenden.
  3. Mit Ablauf der Kündigungsfrist wird der Kundenaccount zunächst gesperrt und dessen Inhalte kurz darauf gelöscht.
  4. Das Recht, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes den Vertrag außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für Nawida insbesondere vor, wenn der Kunde:

    1. mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von zwei monatlichen Grundentgelten in Verzug gerät;
    2. schuldhaft gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstößt, und der Kunde trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist nicht Abhilfe schafft.

VI. Sperrung von Inhalten oder des Zugangs

Wenn der Nutzer schuldhaft gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstößt, ist Nawida berechtigt, den Account oder die betreffenden Inhalte vorübergehend oder endgültig zu sperren. 

VII. Verantwortlichkeit für Inhalte

Soweit es sich bei den über die Dienste von Nawida eingestellten oder abrufbaren Inhalten nicht um eigene Inhalte von Nawida handelt, ist der Nutzer ausschließlich und uneingeschränkt allein für die von ihm über die Dienste von Nawida gespeicherten, übermittelten oder öffentlich zugänglich gemachten Inhalte verantwortlich. Der Nutzer verpflichtet sich, dafür Sorge zu tragen, dass diese Inhalte nicht gegen gesetzliche Bestimmungen, die Rechte Dritter (z. B. Namens-, Persönlichkeits-, Marken-, Urheber- oder Datenschutzrechte) oder die guten Sitten verstoßen. 

Schäden, die Nawida durch eine gegen die zuvor genannten Bestimmungen verstoßende Einstellung von Inhalten über die Dienste von Nawida entstehen, hat der Nutzer Nawida zu erstatten. Zudem ist Nawida im Fall des Verdachts eines Verstoßes berechtigt, dem Nutzer ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung den Zugang zu den Diensten von Nawida und zu seinen Inhalten zu verweigern.

VIII. Gewährleistung

Nawida weist darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Hard- und Software so zu erstellen, dass sie in allen Anwendungskombinationen fehlerfrei arbeitet oder gegen jedwede Manipulation durch Dritte geschützt werden kann. Darüber hinaus übernimmt Nawida keine Gewähr, dass die Dienste von Nawida den Anforderungen des Nutzers entsprechen und/oder jederzeit unterbrechungs- sowie fehlerfrei zur Verfügung stehen.

IX. Haftung von Nawida

  1. Nawida haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur nach Maßgabe der nachstehenden Regelungen.

  2. Nawida haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften.
  3. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Nawida nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). In diesen Fällen haftet Nawida lediglich in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
  4. In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung für alle übrigen Schäden, insbesondere Folgeschäden, mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn, ausgeschlossen.
  5. Vorstehende Beschränkungen gelten nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie sowie einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
  6. Soweit die Haftung von Nawida ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung der Arbeitnehmer, sonstigen Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Nawida.
  7. Nawida übernimmt ausdrücklich keine Haftung für die vom Nutzer und/oder Dritten über die Dienste von Nawida generierten und/oder eingestellten Inhalte. Gleiches gilt für sämtliche Leistungen Dritter, auf die im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste von Nawida zugegriffen wird.

X. Pflichten des Nutzers

  1. Der Nutzer sichert Nawida zu, dass alle Daten, die der Nutzer an Nawida übermittelt, vollständig und richtig sind. Der Nutzer verpflichtet sich dazu, unverzüglich eventuell auftretende Änderungen seiner Daten an Nawida zu übermitteln.
  2. Nawida ist berechtigt, alle für das jeweilige Vertragsverhältnis relevanten Informationen und Willenserklärungen an die von dem Nutzer genannte E-Mail-Adresse zu versenden. Der Nutzer sichert zu, diese regelmäßig auf neue Nachrichten zu überprüfen.
  3. Je Nutzer ist nur eine Registrierung gestattet. Die Registrierung bei Nawida ist nicht übertragbar. Jeder Nutzer erhält ein Passwort.
  4. Der Nutzer verwaltet seine Passwörter und sonstige Zugangsdaten gewissenhaft und achtet darauf, sie geheim zu halten. Er ist gehalten, seine Passwörter regelmäßig zu ändern, und soweit sie ihm zugeteilt sind, wird er sie unverzüglich ändern.
  5. Der Nutzer verpflichtet sich, das Passwort auch auf Nachfrage nicht bekannt zu geben. Nawida weist darauf hin, dass Nawida-Mitarbeiter nicht berechtigt sind, den Nutzer nach seinem Passwort zu fragen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ die Zusendung eines neuen Passwortes an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse anfordern.
  6. Der Nutzer ist verpflichtet, Nawida unverzüglich zu informieren, sobald ihm bekannt wird, dass Dritte sein Passwort unberechtigterweise benutzen. Der Nutzer ist verpflichtet, Nawida alle Schäden zu ersetzen, die auf einen Missbrauch der Passwörter durch Dritte oder die Nutzung der Passwörter durch Dritte zurückzuführen sind, soweit er dies zu vertreten hat.

XI. Datenschutz

Nawida beachtet die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Die Datenschutzbestimmungen von Nawida sind im Internet auf der Homepage contentscoring.de unter „Datenschutz“ bzw. https://app.contentscoring.de/privacy-policy abrufbar.

XII. Schlussbestimmungen

  1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Nutzer und Nawida gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Gerichtsstand für alle zwischen dem Nutzer und Nawida entstehenden Streitigkeiten ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz von Nawida.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung soll durch die Vertragsparteien durch eine Bestimmung ersetzt werden, die dem vom Nutzer und Nawida wirtschaftlich gewollten Ergebnis am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke.

XIII. Anbieterkennzeichnung

Anbieter der unter contentscoring.de angebotenen Leistungen ist die

Nawida GmbH, Handjerystraße 34-36, 12159 Berlin; Amtsgericht Charlottenburg (Berlin), Handelsregister-Nummer HRB 237131 B, USt.-Ident-Nr.: DE350700606,

E-Mail: contentscoring@nawida.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Grit Westermann, Marc Fischer